Startseite»2009» “ProMi” = Projekt Migration: Ein mediengestütztes Musik- und Tanzangebot für Jugendliche
“ProMi” = Projekt Migration: Ein mediengestütztes Musik- und Tanzangebot für Jugendliche
Star Dance Academy
Ziel dieses Projektes ist die Förderung von „Schlüsselkompetenzen“ wie Kommunikations-, Kooperations-, Teamfähigkeit, Konfliktlösungs-, Analyse-, Handlungs- und andere Fähigkeiten, Empathie, emotionale Intelligenz, Kreativität. Es werden Jugendliche mit deutschem und Migrationshintergrund in einem Team zusammenarbeiten.
Die Erarbeitung und Durchführung eines Musicals wird als „Methode“ genutzt. Über die enge Zusammenarbeit mit den Jugendlichen sollen auf diese Weise Vorurteile, Intoleranz und Isolation abgebaut werden. Gleichzeitig stärkt das Projekt Kreativität, Phantasie, Musikalität und das Selbstbewusstsein der Teilnehmer.Sie erfahren konstruktive und nicht beleidigende Kritik. Sie erleben, dass Einsatz und Anstrengungen sich lohnen. Das computergestützte Musizieren fußt auf technischem Know-how und PC-Kenntnissen, die im Projekt vermittelt werden, um Berührungsängste abzubauen und technisches Interesse zu wecken. Das Projekt umfasst verschiedene Arbeitsgemeinschaften, in denen Schritt für Schritt der Weg vom Tonstudio bis zum bühnenreifen Musical gemeinsam zurückgelegt wird: Tonstudio-AG; Drehbuch-AG; Song-AG; Choreografie-AG; Bühnenbild-AG. Die AGs werden in Kursform durchgeführt. Die Projektteilnehmer werden in Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen akquiriert.
“ProMi” = Projekt Migration: Ein mediengestütztes Musik- und Tanzangebot für Jugendliche
Ziel dieses Projektes ist die Förderung von „Schlüsselkompetenzen“ wie Kommunikations-, Kooperations-, Teamfähigkeit, Konfliktlösungs-, Analyse-, Handlungs- und andere Fähigkeiten, Empathie, emotionale Intelligenz, Kreativität. Es werden Jugendliche mit deutschem und Migrationshintergrund in einem Team zusammenarbeiten.
Die Erarbeitung und Durchführung eines Musicals wird als „Methode“ genutzt. Über die enge Zusammenarbeit mit den Jugendlichen sollen auf diese Weise Vorurteile, Intoleranz und Isolation abgebaut werden. Gleichzeitig stärkt das Projekt Kreativität, Phantasie, Musikalität und das Selbstbewusstsein der Teilnehmer.Sie erfahren konstruktive und nicht beleidigende Kritik. Sie erleben, dass Einsatz und Anstrengungen sich lohnen. Das computergestützte Musizieren fußt auf technischem Know-how und PC-Kenntnissen, die im Projekt vermittelt werden, um Berührungsängste abzubauen und technisches Interesse zu wecken. Das Projekt umfasst verschiedene Arbeitsgemeinschaften, in denen Schritt für Schritt der Weg vom Tonstudio bis zum bühnenreifen Musical gemeinsam zurückgelegt wird: Tonstudio-AG; Drehbuch-AG; Song-AG; Choreografie-AG; Bühnenbild-AG. Die AGs werden in Kursform durchgeführt. Die Projektteilnehmer werden in Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen akquiriert.