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Freizeitführer für Jugendliche von Jugendlichen
Beyrow Business Beratung
Integration der Migranten/Innen ist zentrales Ziel dieses Projektes. So sollen Oberstufenschüler/Innen der Gesamtschule Ückendorf gemeinsam mit Schüler/Innen der Gymnasien (Gauß-, Schalker-, Grillo- Gymnasium) einen Freizeitführer / Freizeitmagazin für den Großraum Gelsenkirchen erstellen. Derzeit befinden sich in der Oberstufe der Gesamtschule Ückendorf lediglich drei deutsche Schüler/Innen, so dass Integrationsprojekte innerhalb dieser Schule kaum möglich sind. Die Jugendlichen haben kaum Kontakte zu deutschen Jugendlichen, was einer Integration natürlich nicht förderlich ist.
Die Erstellung des Freizeitführers setzt das Arbeiten im Team voraus. Aus diesem Grund werden die ersten beiden Termine zur Teambildung angesetzt, um eine solide Basis der Zusammenarbeit zu schaffen. Anschließend kommt es zur strategischen und inhaltlichen Arbeit. Neben der Recherche der unterschiedlichen Angebote für Jugendliche und dem Schreiben der Texte müssen die Schüler/Innen das Produkt auch der Öffentlichkeit vorstellen. Dazu werden Kontakte mit spezifischen Einzelhandelsunternehmen, Institutionen und Großunternehmen (Banken, Versicherungen, Museen etc.) sowie Freizeiteinrichtungen (kommerzielle und nicht kommerzielle) aufgenommen. diese Tätigkeit ist u.a. auch wichtig für die weitere zukünftige berufliche Planung. Zum einen um verschiedene Arbeitsbereiche und zum anderen verschiedene Akteure des Arbeitsmarktes kennenzulernen. Die Jugendlichen erlernen die praktische Umsetzung von Öffentlichkeitsarbeit und Produktfinanzierung. Wichtig ist, dass alle Jugendlichen gemeinsam an einem Produkt arbeiten, dass nur gemeinsam erfolgreich vertrieben werden kann.
Freizeitführer für Jugendliche von Jugendlichen
Integration der Migranten/Innen ist zentrales Ziel dieses Projektes. So sollen Oberstufenschüler/Innen der Gesamtschule Ückendorf gemeinsam mit Schüler/Innen der Gymnasien (Gauß-, Schalker-, Grillo- Gymnasium) einen Freizeitführer / Freizeitmagazin für den Großraum Gelsenkirchen erstellen. Derzeit befinden sich in der Oberstufe der Gesamtschule Ückendorf lediglich drei deutsche Schüler/Innen, so dass Integrationsprojekte innerhalb dieser Schule kaum möglich sind. Die Jugendlichen haben kaum Kontakte zu deutschen Jugendlichen, was einer Integration natürlich nicht förderlich ist.
Die Erstellung des Freizeitführers setzt das Arbeiten im Team voraus. Aus diesem Grund werden die ersten beiden Termine zur Teambildung angesetzt, um eine solide Basis der Zusammenarbeit zu schaffen. Anschließend kommt es zur strategischen und inhaltlichen Arbeit. Neben der Recherche der unterschiedlichen Angebote für Jugendliche und dem Schreiben der Texte müssen die Schüler/Innen das Produkt auch der Öffentlichkeit vorstellen. Dazu werden Kontakte mit spezifischen Einzelhandelsunternehmen, Institutionen und Großunternehmen (Banken, Versicherungen, Museen etc.) sowie Freizeiteinrichtungen (kommerzielle und nicht kommerzielle) aufgenommen. diese Tätigkeit ist u.a. auch wichtig für die weitere zukünftige berufliche Planung. Zum einen um verschiedene Arbeitsbereiche und zum anderen verschiedene Akteure des Arbeitsmarktes kennenzulernen. Die Jugendlichen erlernen die praktische Umsetzung von Öffentlichkeitsarbeit und Produktfinanzierung. Wichtig ist, dass alle Jugendlichen gemeinsam an einem Produkt arbeiten, dass nur gemeinsam erfolgreich vertrieben werden kann.